Musikworkshop

 

Der Integrationsbeirat hatte im Rahmen der IKW am 25.09.2017 interessierte Jugendliche zu einem Musikworkshop mit den Vollblutmusikern Andreea Chira und Adrian Gaspar in den Leeren Beutel eingeladen.

 

Es kamen Koyan, Abud, Ahmad, Yazan, Bari, Shafia von der Berufsschule II in Regensburg (Berufsintegrationsklasse, Klassenlehrerin Maia Simmet), Agnes von der Willi-Ulfig-Mitttelschule und die Musikband der Mittelschule am Schlossberg in Regenstauf: Jeanette, Amira, Judith, Theresa und Florian (zurzeit Schüler der Kunstfachoberschule in Weiden) zusammen mit ihrem Lehrer Thomas Adamietz.

 

Unter der einfühlsamen musikpädagogischen Leitung von Adrian Gaspar und Andreea Chira musizierten sie in unterschiedlichen Formationen bis gegen 20:00 Uhr. Mit Geige, Gitarre, Keybord, Klavier, Schlagzeug, Cajon (Kistentrommel), Panflöte und Gesang. Danach folgte ein kleines Abschlusskonzert.

 

 

 

Eindrücke vom Workshop:

Amira, Schülerin MS Regenstauf:
Es war ein tolles Erlebnis mit Menschen unterschiedlichster Herkunft, gemeinsam an verschiedenen Songs und Stücken zu arbeiten. Es war auch sehr interessant zu hören, welche Musik in anderen Ländern und Kulturen gespielt wird.“

 

Helena Kerbel, Mitglied im Integrationsbeirat:
Mir hat es sehr gefallen und ich war beeindruckt, wie schnell Adrian und Andreea mit wenigen Worten und in ruhiger, gelassener Atmosphäre die Jugendlichen sofort erreicht und zur einer harmonischen Gemeinschaft zusammengeführt haben. Die Musikinstrumente, die manche Teilnehmer/innen zum ersten Mal in die Hand genommen haben, sind zur gemeinsamen Sprache geworden.“

 

Maia Simmet, Mitglied im Integrationsbeirat Lehrkraft an der Berufsschule II, Berufsintegrationsklassen:

Musik verbindet! Der Musikworkshop brachte junge Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen. Ohne Sprache, nur durch Musik, lernten die Jugendlichen einander kennen. Die Musik schaffte die sprachliche Barriere ab. Es wurde auf Persisch, Deutsch, Englisch und Arabisch musiziert. Sie lernten neue Instrumente kennen und zum Schluss standen sie als eine Band auf der Bühne. Die Ergebnispräsentation rührte das Publikum. Die Schüler der Berufsschule II besuchen aktuell die Berufsintegrationsklasse und lernen Deutsch. Der Zugang zur deutschen Gesellschaft bleibt oft verschlossen. Als Lehrkraft der BS II bin ich der Meinung, dass wir viel mehr ähnliche Projekte und Workshops brauchen, die von Frau Klein initiiert wurden.“

Termine

Terminkalender 2018.xls
Microsoft Excel-Dokument [102.5 KB]

Wichtige Links

Neue Rubrik auf der Homepage 

Auf der Seite Das ist aus uns geworden stellen wir ehemalige Schülerinnen und Schüler und deren berufliche Entwicklung nach ihrem Abschluss an der Mittelschule am Schlossberg vor. 

Kontakt

Mittelschule am Schlossberg

Hauzensteiner Str. 52

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel.: 09402/94810-0

Fax: 09402/9481010

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.