Schulleben

 

Gemeinsam stark -                                       Teamtrainingsparcours stärkt Zusammenhalt!

In diesem Schuljahr nahmen bereits mehrere Klassen am Teamtrainingsparcours in der Schulturnhalle teil.

Dazu bauten Frau Niemann (Sportlehrkraft) und Frau Meier (Jugendsozialarbeit an Schulen) verschiedene Stationen auf, welche von den teilnehmenden Klassen gemeinsam bewältigt werden sollten.

So musste sich beispielsweise die Klasse, die auf einem Dreieck von Langbänken stand, neu sortieren: der Größe nach und ohne den Boden zu berühren!  Da waren Zusammenhelfen und gute Ideen gefragt.

Weiter ging es als Forscherteam mit dem Seil schwingend über den „Amazonas“ (blaue Turnmatten).

Am Ende mussten die Schüler*innen gemeinsam einen aus Kästen und Matten bestehenden Turm erklimmen – dies wurde mit einem Klassenfoto belohnt.

Mit viel Motivation und Spaß meisterten alle Klassen den Parcours und konnten stolz eine Urkunde entgegennehmen.

Im Anschluss an die einzelnen Stationen wurde jeweils kurz gemeinsam das Vorgehen der Klasse besprochen.

Ziel dieser Aktion ist es, den Schüler*innen die Wichtigkeit von Teamarbeit und Kooperation zu vermitteln sowie den Klassenzusammenhalt und das Selbstvertrauen zu stärken.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Niemann für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung sowie allen Schüler*innen, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben.

 

Wandertag M10a: Seltsam im Nebel zu wandern

Musikworkshop

Action mit dem Spiri-Ball

Am 02. Juni 2017 war es endlich soweit. Die Mittelschule am Schlossberg konnte den gespendeten Spiriball in Empfang nehmen.

Damit die Schüler/innen den Spiriball, ein neues Spielgerät für Schüler/innen jeder Altersstufe, der Mittelschule am Schlossberg intensiv kennenlernen konnten, baute Fr. Pawelke, die Entwicklerin des Spiriballs,  diesen gemeinsam mit den Schüler/innen der Offenen Ganztagsschule (OGS) in Eigenarbeit auf. Fr. Pawelke erklärte den Schüler/innen ausführlich jeden einzelnen Arbeitsschritt und alle durften tatkräftig mit anpacken. Anschließend ging es an die praktische Vermittlung der Spielregeln, die Schüler/innen konnten den neuen Spiriball testen und stellten dabei einen hohen Spaßfaktor fest.

Das Projekt Spiriball machte allen Teilnehmern Freude und der Ball wird im Schulalltag schon jetzt intensiv genutzt.

Auslandsjahr einer Ehemaligen

Termine

Terminkalender 2018.xls
Microsoft Excel-Dokument [102.5 KB]

Wichtige Links

Neue Rubrik auf der Homepage 

Auf der Seite Das ist aus uns geworden stellen wir ehemalige Schülerinnen und Schüler und deren berufliche Entwicklung nach ihrem Abschluss an der Mittelschule am Schlossberg vor. 

Kontakt

Mittelschule am Schlossberg

Hauzensteiner Str. 52

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel.: 09402/94810-0

Fax: 09402/9481010

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.