Klassenvorträge und Elternabend mit „Klicksalat“

Klassenvorträge und Elternabend mit „Klicksalat“

 

Am Donnerstag, den 12.3. war Herr Jörg Kabierske von „Klicksalat“ zu Gast an unserer Schule.

 

Am Vormittag hielt er Klassenvorträge zum Thema „Smartphone, Apps, Bildschirmzeiten und Cybermobbing“ in der Aula der Mittelschule.

 

Klicksalat bot für jede Zielgruppe Vorträge mit passgenauen Inhalten an. Diese zeigten den Schülern, warum positives Online-Image wichtig ist und welche Buttons bei Smartphones, Apps und Web 2.0 für größtmögliche Privatsphäre und Rechtssicherheit sorgen. Auch Bildschirmzeiten und E-Etikette (der faire Umgang im Netz) waren zentrale Themen.

 

Die Idee war, an einem einzigen Tag alle Gruppen der Schulfamilie zu erreichen: Schüler, Lehrer, Eltern. So kann ein Vortragstag von Klicksalat der Beginn für nachhaltige Medienarbeit an einer Schule sein.

 

Daher fand am selben Tag ein schulübergreifender Elternabend an der Realschule statt, bei welchem über 100 Eltern der Regenstaufer Schulen von Herrn Kabierske beraten wurden. Dabei ging es um die Verantwortung der Eltern bezüglich der neuen Medien, Sicherheitseinstellungen, Bildschirmzeiten und sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten des Web 2.0.

 

Dieser Aktionstag wurde finanziert durch den Landkreis Regensburg, den Markt Regenstauf und das Preisgeld, welche unsere Schule im letzten Schuljahr bei einem Präventionsprojekt gewonnen hat.

 

 Im Laufe des Schuljahres wird die Jugendsozialarbeit das Thema „Safer Surfing“ in einigen Klassen bearbeiten, um eine Nachhaltigkeit dieses wichtigen Themas zu gewährleisten.

 

Termine

Wichtige Links

Neue Rubrik auf der Homepage 

Auf der Seite Das ist aus uns geworden stellen wir ehemalige Schülerinnen und Schüler und deren berufliche Entwicklung nach ihrem Abschluss an der Mittelschule am Schlossberg vor. 

Kontakt

Mittelschule am Schlossberg

Hauzensteiner Str. 52

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel.: 09402/94810-0

Fax: 09402/9481010

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.