Gemeinsam stark - Teamtrainingsparcours stärkt Zusammenhalt

Zu Beginn des neuen Schuljahres nahmen die beiden 5. Klassen und die 7a an einem Teamtrainingsparcours in der Schulturnhalle teil.

 

Dazu erstellte Frau Bachmeier von der Jugendsozialarbeit (JaS) mit Hilfe der Sportlehrerin Frau Niemann vier Stationen, welche es in den Klassen gemeinsam zu bewältigen galt.

 

Bei der ersten Station musste sich die Klasse, die auf einem Dreieck von Langbänken stand, neu sortieren: Der Größe nach ohne den Boden zu berühren!  Da waren Zusammenhelfen und gute Ideen gefragt.

 

Weiter ging es als Forscherteam mit dem Seil schwingend über den „Amazonas“ (blaue Turnmatten). Die vielleicht größte Herausforderung stellte ein zuerst simpel erscheinendes Wurfspiel dar: Ein Tennisball wird in einer bestimmten Reihenfolge von Schüler zu Schüler geworfen – dies dauert ca. 2 Minuten. Nun sollte es die Klasse in 3 Sekunden schaffen. Was zuerst unmöglich erschien, löste schließlich jede Klasse – mit Zusammenarbeit und „Köpfchen“!

 

Am Ende mussten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam einen aus Kästen und Matten bestehenden Turm erklimmen – dies wurde mit einem Klassenfoto belohnt.

 

Mit viel Motivation und Spaß meisterten alle Klassen den Parcours und konnten stolz eine Urkunde entgegennehmen. Im Anschluss wurden gemeinsam das Vorgehen der Klasse und die Zielsetzung  des Trainings besprochen.

 

Ziel dieser Aktion war es, den Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit von Teamarbeit und Kooperation zu vermitteln und den Klassenzusammenhalt und das Selbstvertrauen zu stärken.

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Niemann mit ihren Schülerinnen für den Aufbau des Parcours sowie der 5b und der AG Sport, die beim Abbau fleißig halfen!

 

Sandra Bachmeier, JaS

Termine

Wichtige Links

Neue Rubrik auf der Homepage 

Auf der Seite Das ist aus uns geworden stellen wir ehemalige Schülerinnen und Schüler und deren berufliche Entwicklung nach ihrem Abschluss an der Mittelschule am Schlossberg vor. 

Kontakt

Mittelschule am Schlossberg

Hauzensteiner Str. 52

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel.: 09402/94810-0

Fax: 09402/9481010

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.