Besuch der 8. Klassen in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen

Vom 24.04. bis zum 28.04.2017 besuchten die Klassen 8a, 8b, M8c und M8d der Mittelschule Regenstauf die Jugendbildungsstätte Waldmünchen.

 

Der erste Tag startete mit dem Kennenlernen. Nach einem ausgiebigen Mittagessen lernten die Teilnehmer*innen den Unterschied zwischen Tätigkeiten und Fähigkeiten kennen, was sie sogleich in der Anfertigung ihres Berufsprofils anfertigen konnten. Denn dabei ging es um die intensive Auseinandersetzung mit dem Wunschberuf.


Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Selbstpräsentation, die mit einer Videokamera aufgezeichnet wurde, um eine intensivere Reflexion für die Teilnehmer*innen zu ermöglichen. Ebenso ging es zum Internationalen Teamtrainingsparcours. Dort drehte sich der Nachmittag über die Vertiefung verschiedener Kommunikationsarten und der Verbesserung der Teamfähigkeit. Dafür haben die Teilnehmer*innen unterschiedliche Übungen durchgeführt, beispielsweise die Wippe, den Mohawk-Walk und das Spinnennetz.


Am Mittwoch stand das sog. „Spiel der Arbeit“ auf dem Programm, wobei es sich um eine möglichst realitätsnahe Simulation der Bewerbungsphase, bzw. um die Jahre nach dem Schulabschluss handelte. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Grillabend im Schlosskeller aus. 


Donnerstags war es schließlich soweit: den Teilnehmer*innen wurde die Möglichkeit gegeben, ihre im bisherigen Verlauf des Seminars erworbenen Kompetenzen in die Praxis umzusetzen. Zunächst erarbeiteten wir gemeinsam die notwendigen Basics für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch, die die Teilnehmer am Nachmittag bei echten Vorstellungsgesprächen anwenden konnten, auf die ein individuelles Feedback folgte.

Außerdem schrieb jede*r einen Eignungstest. Bevor die Teilnehmer*innen müde ins Bett fielen, wurde abends in der Disko gemeinsam getanzt und gefeiert.

 

Nachdem am Freitag gemeinsam die Woche reflektiert und ein Ausblick in die Zukunft geschaffen worden war, ging es an die Verabschiedung und eine wunderschöne Woche neigte sich dem Ende. 

Mehr über die jährlich stattfindenden Aufenthalte der achten Klassen in der Jugendbildungsstätte finden Sie hier. 

Termine

Wichtige Links

Neue Rubrik auf der Homepage 

Auf der Seite Das ist aus uns geworden stellen wir ehemalige Schülerinnen und Schüler und deren berufliche Entwicklung nach ihrem Abschluss an der Mittelschule am Schlossberg vor. 

Kontakt

Mittelschule am Schlossberg

Hauzensteiner Str. 52

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel.: 09402/94810-0

Fax: 09402/9481010

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.