Pelmeni – eine russische Nudel-Spezialität

 

Pelmeni (russisch: пельмени) ist eine russische Nudel-Spezialität mit Fleischfüllung. Sie stammt aus Sibirien und war eine beliebte Speise der Kutscher auf langen Reisen durch das riesige insbesondere an kalten Wintertagen. Die Pelmeni wurden zu Hause vorbereitet und eingefroren. So waren sie stets vorrätig und man konnte sie mit auf Reisen nehmen. Auf Reisen konnten sie am Feuer in einem Kessel Wasser aus geschmolzenem Schnee gegart werden und die Kutscher hatten in den harten Wintern in Russland eine warme, sättigende Mahlzeit.

 

 

Der Schüler Ilja Chvorda aus der Ganztageskllasse 7b zeigt uns wie seine Oma Pelmeni zubereitet ! Marlon: Die sind lecker, obwohl ich sie heute zum ersten Mal gegessen hab !

Was braucht man für die Zubereitung:

 

250 g                             Mehl

1                                     Ei


für die Füllung:

300-400 g Hackfleisch vom Schwein

2                                     gehackte Zwiebeln

1                                     Eiweiß

                                       Butter

                                       gehackte Petersilie

                                       Salz,Pfeffer

 

Für die Füllung wird das Hackfleisch, die Zwiebeln mit einigen EL  Wassern vermischt, gepfeffert und gesalzen.

Für den Teig werden  Mehl und Ei mit 3 EL Wasser vermischt, gesalzen und zu einem festen Nudelteil geknetet. Der Teig wird sehr fein ausgerollt, darf aber nicht reißen. Anschließend wird der ausgerollte Teig mit einem runden Gegenstand ausgestochen, auf die Teigscheibe wird ein TL Füllung gegeben. Die Räder werden mit Eiweiß bestrichen und dann wird die Teigscheibe zusammengeklappt und die Ränder fest angedrückt. In siedendem Salzwasser werden die Peleminis 10 – 15 Minuten gekocht.

Guten Appetit.

Termine

Wichtige Links

Neue Rubrik auf der Homepage 

Auf der Seite Das ist aus uns geworden stellen wir ehemalige Schülerinnen und Schüler und deren berufliche Entwicklung nach ihrem Abschluss an der Mittelschule am Schlossberg vor. 

Kontakt

Mittelschule am Schlossberg

Hauzensteiner Str. 52

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel.: 09402/94810-0

Fax: 09402/9481010

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.