„Klasse“-Preis für beste Schülertexte

Foto: MZ Gabi Schönberger

Mit dem dritten Platz und 100 Euro Preisgeld wurde die Klasse M9d der Mittelschule am Schlossberg Regenstauf ausgezeichnet. Lehrerin Daniela Kehrls ist schon eine alte Bekannte beim „Klasse Preis“ – bereits zum vierten Mal in Folge konnte sie mit einer Klasse eine Auszeichnung entgegennehmen. In diesem Schuljahr hatten sich ihre Schüler mit dem Thema Flucht in all seinen Facetten befasst. Neben den aktuellen Krisenherden diskutierten die Schüler etwa auch die Republikflucht aus der DDR oder den Versuch, seinen Problemen in virtuellen Welten oder durch Alkohol zu entkommen. Im Rahmen ihres Schreibprojekts „Flucht hat viele Gesichter“ verfasste jeder Schüler eine Kurzgeschichte – den so entstandenen Kurzgeschichtenband verkauften die Jugendlichen auf dem Weihnachtsmarkt ihrer Schule für einen guten Zweck. Eine der Geschichten, „Flucht vor Weihnachten“, wurde auf der ZiS-Seite abgedruckt, dazu erstellten die Schüler ein recht kniffliges Rätsel mit Suchbegriffen zum Thema Flucht.  MZ Louisa Knobloch

Termine

Terminkalender 2018.xls
Microsoft Excel-Dokument [102.5 KB]

Wichtige Links

Neue Rubrik auf der Homepage 

Auf der Seite Das ist aus uns geworden stellen wir ehemalige Schülerinnen und Schüler und deren berufliche Entwicklung nach ihrem Abschluss an der Mittelschule am Schlossberg vor. 

Kontakt

Mittelschule am Schlossberg

Hauzensteiner Str. 52

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel.: 09402/94810-0

Fax: 09402/9481010

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.