Jugendliche zeigen Verantwortung

178 Schüler aus dem Landkreis Regensburg erhielten eine Anerkennungsurkunde - davon gingen alleine 64 Urkunden an Schülerinnen und Schüler unserer Schule

© Angelika Lukesch

178 Schüler aus dem Landkreis Regensburg erhielten eine Anerkennungsurkunde. Sie haben sich ehrenamtlich engagiert.
Von Angelika Lukesch, MZ

 

Nico Greiner ist 15 Jahre alt. Zum Termin im Landratsamt erscheint er selbstbewusst und zünftig in Oberpfälzer Tracht gekleidet. Trachtenschuhe, Kniebundhosen, Janker und der typische Oberpfälzer Hut vervollständigen sein Outfit, das sich gravierend von dem der anderen rund 80 ebenfalls ins Landratsamt gekommenen Jugendlichen unterscheidet.

Nico Greiner (15) ist ein typisches Beispiel für die Jugendlichen, die heuer die Beiblätter zum Zeugnis erhalten haben. Er ist sehr stark im Trachtenverein Regensburg Stamm verankert. Dort unterrichtet er ehrenamtlich den Nachwuchs, vor allem die Kleinen, und bringt ihnen Tänze, Tanzschritte und den Sinn für Brauchtum bei. „Ich mache das sehr gerne, denn es macht Spaß, das Wissen weiterzugeben. Außerdem ist es gut für den Verein, wenn es Leute gibt, die sich um den Nachwuchs kümmern und auf die Kleinen aufpassen, wenn die Großen tanzen“, sagt Nico. Er besucht die Mittelschule Schlossberg in Regenstauf. In seiner Freizeit ist er außerdem noch im Schützenverein sehr aktiv. Am meisten Spaß macht ihm jedoch die Mitgliedschaft im Trachtenverein Regensburg Stamm und die Ausbildung der Kleinen, für die er auch das wohlverdiente Beiblatt erhalten hat.

 

zum MZ-Artikel

Termine

Terminkalender 2018.xls
Microsoft Excel-Dokument [102.5 KB]

Wichtige Links

Neue Rubrik auf der Homepage 

Auf der Seite Das ist aus uns geworden stellen wir ehemalige Schülerinnen und Schüler und deren berufliche Entwicklung nach ihrem Abschluss an der Mittelschule am Schlossberg vor. 

Kontakt

Mittelschule am Schlossberg

Hauzensteiner Str. 52

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel.: 09402/94810-0

Fax: 09402/9481010

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.