Besuch im Bayerischen Landtag

Besuch im Bayerischen Landtag 2014


Am 10. Dezember 2014 folgten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9A und 9B mit ihren Lehrern Herrn Sonnleitner und Herrn Baumgardten einer Einladung in den Bayerischen Landtag.

Das bayerische Landesparlament befindet sich in der Landeshauptstadt München im sogenannten Maximilianeum, einem Prachtbau, der von König Maximilian II. 1857 erbaut wurde.

Vor dem Gebäude machten wir das erste Foto.

Nachdem wir in Empfang genommen wurden und unsere Besucherausweise erhalten hatten wurden wir gleich auf die Besuchertribüne des Parlamentsaales geführt. Dort durften wir voller Interesse der Abschlusserklärung der Bayerischen Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Frau Ilse Aigner zuhören und die darauf folgende Abstimmung mit Spannung verfolgen.

Das war gelebte DEMOKRATIE hautnah.

Nach der Debatte wurden wir in einen Sitzungssaal geleitet. Dort trafen wir zwei Abgeordnete aus unserer Region. Frau Sylvia Stiersdorfer von der Partei CSU aus Pfatter und Herrn Joachim Hanisch von der Partei FREIE WÄHLER aus Bruck in der Oberpfalz.

Wir führten eine gute dreiviertel Stunde eine interessante und lebhafte Diskussion mit den beiden, bis sie plötzlich zu einer Abstimmung gerufen wurden und sofort aufbrechen mussten.

Nach einer kurzen Führung durch das Gebäude und dem obligatorischen Foto auf der prächtigen Treppe wurden wir noch zum Schnitzelessen in den Hofbräukeller eingeladen.

Von dort führen wir satt und voll neuen Wissens heim. Wir wissen jetzt mehr über das parlamentarische System in Bayern. Mehr darüber wie DEMOKRATIE hautnah funktioniert. Wir werden uns in Zukunft mehr aktiv in die Gesellschaft einbringen und natürlich zu jeder Wahl gehen. Denn auch wir wollen Mitbestimmen, was in diesem Land und in dieser Gesellschaft geschieht, denn alle staatliche Gewalt geht vom Volke aus. Und das Volk sind wir.

 

 

 

Termine

Terminkalender 2018.xls
Microsoft Excel-Dokument [102.5 KB]

Wichtige Links

Neue Rubrik auf der Homepage 

Auf der Seite Das ist aus uns geworden stellen wir ehemalige Schülerinnen und Schüler und deren berufliche Entwicklung nach ihrem Abschluss an der Mittelschule am Schlossberg vor. 

Kontakt

Mittelschule am Schlossberg

Hauzensteiner Str. 52

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel.: 09402/94810-0

Fax: 09402/9481010

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.